alt

Im ersten Spiel diesen Jahres muss unsere erste Mannschaft eine weitere Niederlage hinnehmen und steht nun mit 17 Punkten auf dem 12. Platz.

Im Tor konnte man an diesem Sonntag ein Debütanten feiern. Patrick Roth stand zum ersten Mal in der Startelf und hatte einiges zu tun.
Schon in der fünften Minute musste er hinter sich greifen. Nach einer Ecke konnte ein Offenauer Spieler den Ball über die Linie drücken, doch glücklicherweise sah der Unparteiische ein Foulspiel und unterbrach das Spiel folgerichtig. Die Heimmannschaft drückte den SCD jedoch weiter in die eigene Häflte und erst nach über 15 Minuten kam Dahenfeld besser ins Spiel. Doch genau zu diesem Zeitpunkt verpasste Offenau den Gästen einen Genickschlag. Nach einer Flanke an den zweiten Pfosten stand der Gegenspieler zu weit vom Offenauer Stürmer entfernt und musste zusehen wie dieser den Ball ins Netz jagte - 1:0. Sechs Minuten später musste Debütant Patrick Roth wieder hinter sich greifen. Eine verunglückte Flanke senkte sich hinter dem Schlussmann ins Tor - 2:0. Trainer Rainer Marter musste etwas unternehmen und brachte noch vor der Pause Stürmer Kevin Zürn für Abwehrspieler Sven L. Doch der Wechsel ging erst nach hinten los: ein Spieler der TG Offenau tauchte plötzlich alleine vor Patrick Roth auf, der mithilfe von drei Mitspielern den Ball klären konnte. Nach 40 (!) Minuten dann die erste Chance für Dahenfeld. Simon Glatzel stand alleine vor dem gegnerischen Tor und versuchte den Keeper zu überwinden. Allerdings traf er den Ball nicht, was entweder Unvermögen war oder am sehr holprigen Platz lag.
Dann pfiff der Schiedsrichter in sein Arbeitsgerät und es war Halbzeit. In einem von vielen Zuschauern genannten "Grottenkick" musste der SC Dahenfeld eine komplett andere Moral an die Tagesordnung legen, um hier noch etwas zu reißen.
Die ersten zehn Minuten nach der Pause sahen dann schon besser aus, doch mehr als ein Lattentreffer von Tim Walz sprang vorerst nicht heraus. Erst in der 57. Minute überlupfte Tim Walz die Abwehr und schickte so Stürmer Simon Glatzel auf die Reise. Dieser schloss den Angriff mit einem Rechtsschuss ab und verkürtzte auf 2:1. Danach war es ein sehr zerfahrenes Spiel. Der Spielfluss wurde durch viele Fouls und Unkonzentriertheiten ersetzt, was sich auch auf der Karte des Schiedsrichters deutlich machte. Es hagelte regelrecht gelbe Karten und das Spiel wurde nochmals heiß. In der 74. Minute konnte Patrick Roth einen Ball noch glänzend parieren, war dann aber zwei Minuten später wieder geschlagen. Nach einem Freistoß aus 25 Metern prallte der Ball an die Unterkante der Latte und zappelte im Netz - 3:1. In der Endphase des Spiels musste dann auch noch Mittelfeldregisseur Tim Walz mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen.

Der Auftakt in die Rückrunde ging also voll in die Hose. Mit 3:1 verliert man gegen den jetzt direkten Tabellennachbar. Die Leistung der Mannschaft war im gesamten Spiel vielleicht in maximal 15-20 Minuten Kreisliga A würdig. In der Defensive leistete man sich einige Fehler, rückte viel zu langsam heraus und so konnte das Mittelfeld nur lange Bälle nach vorne schlagen. Das dabei das einzige Tor fiel bekräftigt diese Aussage. Die Abspiele des SCDs waren oft mangelhaft, wobei dieses Wort noch untertrieben ist. Pässe zum zwei Meter nebenstehenden Partner gingen zwei Meter neben den Mann. Die Offensive war tot, was daran lag dass niemand von hinten aufrückte. Aber die Niederlage darf man nicht an der Defensive festschreiben, die Offensive hatte auch Mitschuld. Fußball ist ein Mannschaftssport und das sollte die gesamte aktive Mannschaft endlich begreifen, denn sonst ist es nach dieser Saison aus mit dem Kreisliga A Fußball. Am kommenden Sonntag kann gegen Roigheim die erste Mannschaft beweisen was in ihr steckt und dass sie den Abstiegskampf annehmen werden. Dabei wird auch die Reserve ins Jahr 2012 einsteigen. Anpfiff ist bei der Reserve um 13:15 Uhr und bei der ersten Mannschaft um 15:00 Uhr in Dahenfeld.

So wurde gespielt: Patrick Roth - Marco Roth, Martin Frisch, Sven L. (Kevin Zürn) - Marco Lang, Kosta, Tim Walz, Tobias Korb, Thomas Heinrich (Philipp Heinrich) - Simon Glatzel, Andreas Wetzel