Vor toller Kulisse mit 371 Zuschauern hatte Dahenfeld nach 6 Minuten die erste große Chance des Spiels, Seidl zögerte aber alleine vor dem Keeper etwas zu lange und konnte den Ball dann nur noch auf Schmelcher zurücklegen, der den Ball aus 16 Metern knapp am Tor vorbeisetzte. So waren es die Gäste, die nach 10 Minuten in Führung gingen, als Kuhne nicht konsequent gestört wurde und mit einem nicht allzu harten, aber sehr platzierten Schuss aus 16 Metern den Ball ins lange Eck setzte. Der Treffer zeigte beim SCD Wirkung und in den nächsten Minuten kam die SGM zu drei weiteren guten Chancen, die jedoch nicht verwertet wurden. In der 32. Minute konnte Zinke mit einem schönen Distanzschuss den vermeintlichen Ausgleich erzielen, zum Entsetzen aller Rot-Weissen pfiff der Schiedsrichter aber während dem Schuss den Vorteil ab. Stattdessen gab es nur Freistoß aus 17 Metern, den Marco Roth gefährlich aufs Tor brachte und der Gästekeeper mit einer Glanztat über das Tor lenkte. Bei der folgenden Ecke brannte es wieder im Strafraum, die SGM konnte aber mit vereinten Kräften klären. Praktisch im Gegenzug der nächste Nackenschlag: der an diesem Tag überragende Akteur Sieger setzte sich rechts aussen durch und vollstreckte eiskalt ins lange Eck (34.) Dem SCD bot sich kurz vor der Halbzeit noch die nächste riesen Chance zum Torerfolg, Dittmann scheiterte aber frei am Torhüter der SGM, den Nachschuss konnte ein Verteidiger kurz vor der Linie klären.

In der zweiten Hälfte passierte nicht mehr ganz so viel wie in der ersten, die Gäste zeigten sich im Stile einer Spitzenmannschaft und hielten den SC weitestgehend vom eigenen Tor fern und setzten offensiv immer wieder Nadelstiche, Patrick Roth konnte aber mehrfach die Vorentscheidung verhindern. Die beste Dahenfelder Chance in den zweiten 45 Minuten hatte Markus Köhler, sein Schuss aufs kurze Eck konnte aber stark pariert werden. Und wie sollte es auch anders sein, im Gegenzug an die eigene Chance machte Sieger mit seinem zweiten Treffer den Deckel drauf. Wieder setzte er sich über außen stark durch und ließ Roth diesmal mit einem satten Schuss ins kurze Eck keine Chance. Somit gab es im 11. Saisonspiel die erste Saisonniederlage für den SCD. Kein Beinbruch gegen einen starken Gegner, der nun absolut verdient an der Tabellenspitze steht. Einen Ehrentreffer hätte sich die Truppe aber dennoch verdient gehabt.

Danke an die SGM für die faire Partie und an die Gästefans für die Explosion unseres Zuschauerschnitts! Nun gilt es, die Niederlage schnellstmöglich abzuhaken und sich auf den nächsten harten Brocken vorzubereiten: Am Sonntag geht’s für den SCD zum aktuellen Tabellenvierten nach Oedheim.