Sandra Mai & Katrin Kühner
Abteilungsleitung Turnen
turnen@sc-dahenfeld.de

Spielen, singen, krabbeln und toben
Kennenlernen
Erfahrungen austauschen
Bei den Spieligeln kommen die allerkleinsten SC-Mitglieder mit Eltern / Großeltern zusammen: Gerne dürft ihr mit euren Babys auch schon vor dem Krabbelalter einsteigen.

Dienstag, 10.00 bis 11.00 Uhr in der Hüttberghalle Dahenfeld

Spielen, toben und die erste Turnerfahrung sammeln
Bei den Turnzwegen geht es hauptsächlich um das spielerische Miteinander. Beim freien Spiel können die Kleinen vieles entdecken und die Eltern / Großeltern ihre Erfahrungen austauschen. Sobald die Kleinen festen Stand haben, sind sie bereit für die Turnzwerge.

Donnerstag, 16.00 bis 17.00 Uhr in der Hüttberghalle Dahenfeld

Kinderturnen ist die „Kinderstube des Sports“ für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren. Spielerisch werden Bewegungserfahrungen gesammelt, die Grundlagen aller Sportarten sind. Die Förderung der Grundfertigkeiten, wie zum Beispiel Balancieren, Hüpfen, Schwingen und Rollen, stehen im Mittelpunkt des Kinderturnens. Es holt die Kinder dort ab, wo sie sind – in ihrem für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung wichtigen Grundbedürfnis, sich zu bewegen.

ab 4 Jahre: Dienstag 17:00 bis 18:00 Uhr
ab 7 Jahre: Dienstag 18:00 bis 19:00 Uhr

Ab 12 Jahren gehört man zu den großen Turnern/Turnerinnen. Hier gilt es die im Kinderturnen erlernten Fähigkeiten zu fördern. Mit Einsatz von verschiedenen Geräten wird abwechslungsreich die Muskulatur beansprucht.

Dienstag, 18.00 bis 20.00 Uhr in der Hüttberghalle Dahenfeld